Newsletter

Foto: Deutsche Bahn AG/Uwe Miethe

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Mit unserem Newsletter informieren wir Sie in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten, Hintergründe und Wissenswertes zu den Ausbauprojekten in und um München.

Hier finden Sie die letzten Ausgaben zum Nachlesen:

8. Oktober 2021 Newsletter Bahnausbau München 3/2021

8. Oktober 2021

Weichenstellung für die S-Bahn

Liebe Leserinnen und Leser,

Weichen stellen für den weiteren S-Bahn-Ausbau war in diesem Sommer angesagt. Drei Projekte in München schickte das Bayerische Verkehrsministerium auf die Reise: den viergleisigen Ausbau nach Markt Schwaben, die Sendlinger Spange und den Ausbau der S7 Richtung Aying.

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Zusätzliche Baumaßnahmen ergänzen die 2. Stammstrecke

Für mehr Verkehr auf der umweltfreundlichen Schiene – Die Netzergänzenden Maßnahmen zur 2. Stammstrecke verbessern das S-Bahn-Netz auf den Außenästen.

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Grünes Licht für Planungen des Ausbaus zwischen München Ost und Markt Schwaben

Der Freistaat Bayern und die DB haben einen Vertrag für eine erste Planungen des Ausbaus der Strecke unterzeichnet. Neben einem bestandsparallelen Ausbau wird auch eine mögliche Schienenanbindung der Messe München berücksichtigen. Der Ausbau ist ein wichtiger Bestandteil des „Bahnausbau Region München“.

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Zurück in München: Felicitas Polanetzki ist die neue Projektleiterin für den Ausbau der S7

Als neue Projektleiterin für den Ausbau der S7 zwischen Wolfratshauen und Geretsried, sorgt Felicitas Polanetzki dafür, dass die Mobilität in der Metropolregion noch klimafreundlicher wird. Für sie heißt es damit Isar statt Ostsee: Nach einem kurzen Zwischenstopp in Schleswig-Holstein und Hamburg ist die Bauingenieurin wieder zurück in München.

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Dem Boden zwischen Daglfing und Johanneskirchen auf den Grund gegangen

In den vergangenen Monaten hat das Projektteam für den viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke Daglfing – Johanneskirchen ausführlich den Baugrund erkundet und über 280 Bodenproben gesammelt. Mit den Ergebnissen geht es in die weitere Detailplanung. Denn bevor ein Bauprojekt realisiert werden kann, ist es wichtig, den Baugrund genau zu kennen.

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Das große Ganze im Blick

Erdinger Ringschluss, Daglfinger und Truderinger Kurve, neue Strecken mitten in der Großstadt – der Bahnausbau im Münchner Osten ist wahnsinnig vielseitig und komplex. Michael Hatzel hat den Überblick. Als zentraler Ansprechpartner vermittelt er die Zusammenhänge auch den Bürger:innen und Politiker:innen.

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23. Juli 2021 Newsletter Bahnausbau München 2/2021

23. Juli 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

Vorfahrt für Busse und Bahnen, mehr öffentlicher Nahverkehr und bessere Verbindungen – das wollen viele in München. Stadt, Freistaat, DB, MVV und Co. arbeiten derzeit an vielen einzelnen Ausbauprojekten. Die Planungen dafür müssen immer wieder aufeinander abgestimmt werden.

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2. Stammstrecke: Baufinale für die Stabbogenbrücke

95 Meter lang, 16 Meter hoch und 1.350 Tonnen schwer – das sind die Eckdaten der neuen stählernen Stabbogenbrücke westlich der S-Bahn-Station Hirschgarten. Jetzt ist sie an ihre finale Position geschoben worden, wo sie künftig die Gleise der 2. Stammstrecke über den Südring führt.

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Ausbau der Güterzuggleise am Bahnhof Trudering

Güter gehören auf die Schiene - nur so kann Deutschland seine Klimaziele erreichen. Zum aktuellen Arbeitsprogramm der Bahn zählt deshalb auch der Ausbau der Güterzuggleise auf der Nordseite des Bahnhofs Trudering. Am 27. Juli laden die Projektverantwortlichen zu einer digitalen Informationsveranstaltung ein.

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Der Countdown für das neue Stellwerk am Ostbahnhof läuft

Der Start für eines der wichtigsten Bahnausbau-Projekte in München steht kurz bevor: Ab Oktober beginnt die DB mit dem Bau des neuen elektronischen Stellwerks am Ostbahnhof. Im Mai hatte das Eisenbahnbundesamt grünes Licht für die Planungen gegeben.

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Mit der S-Bahn von München nach Schwaben und Niederbayern

Für das Münchner S-Bahn-Netz bricht mit der 2. Stammstrecke ein neues Zeitalter an. Erstmals fahren Regional-S-Bahnlinien von München bis nach Landshut, Augsburg und Buchloe. Weniger Umsteigen, mehr Verbindungen, bequemer aus der Region in die Stadt, das sind die Vorteile für die Fahrgäste.

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Lärmschutz an der Schiene kommt voran

Für weniger Lärm im Bahnverkehr setzen wir als Deutsche Bahn auf eine Zwei-Säulen-Strategie  – Bekämpfung an der Quelle, dem Fahrzeug und Eindämmung entlang der Strecken. Mit Erfolg für die Anwohner:innen, wie eine Bilanz 2020 zeigt.

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4. Mai 2021 Newsletter Bahnausbau München 1/2021

4. Mai 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

über 1.000 Mal am Tag fahren S-Bahn-Züge durch die Münchner Innenstadt. Tendenz: steigend. Zahl der Fahrgäste: steigend. Anzahl der Gleise: künftig auch steigend. In und um München laufen deshalb Planungen für die Vergrößerung des Bahnnetzes. Viele einzelne Bahnausbau-Projekte ergänzen die große Baustelle namens 2. Stammstrecke. Mit diesem Newsletter möchten wir Ihnen in regelmäßigen Abständen Einblicke in die Vielzahl der Ausbauvorhaben liefern.

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Metropolregion München profitiert von Rekordinvestitionen

Mehr Personen- und Güterzüge brauchen Platz. Sie brauchen neue, ausgebaute Strecken sowie leistungsfähige Bahnhöfe und Anlagen. Damit künftig noch mehr Menschen und Transporte auf der umweltfreundlichen Schiene unterwegs sein können, investiert die DB so viel wie noch nie in die Schieneninfrastruktur im Freistaat Bayern. Auch die Metropolregion München profitiert.

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Machbarkeitsstudie zum Ausbau der S4 West abgeschlossen

Die Machbarkeitsstudie zum Ausbau der S4 West ist Ende März 2021 abgeschlossen worden. Der Freistaat Bayern stellte die Ergebnisse Ende letzten Monats vor, mit dem Resultat, dass es derzeit keinen Bedarf für ein viertes Gleis gibt. Die Strecke wird nun dreigleisig „aufwärtskompatibel“ geplant. Die Option für ein späteres viertes Gleis wird damit offengehalten.

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Walpertskirchener Spange: Offenlage und Dialogangebot

Die Planfeststellungsunterlagen sind bis zum 25. Mai 2021 online einsehbar. Außerdem liegen die Unterlagen in Kommunen entlang der Strecke aus.

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Auf leisen Sohlen: Güterzüge nur noch halb so laut

Zum Abschluss des Jahres 2020 und somit pünktlich zum Fahrplanwechsel wurde ein wichtiger Wechsel bei den Güterzügen der DB abgeschlossen: Ab sofort sind alle Güterwagen bei DB Cargo mit den wesentlich leiseren Flüsterbremsen auf Deutschlands Bahnstrecken unterwegs. Von dieser Lärmminderung an der Quelle profitieren alle Anwohnerinnen und Anwohner.

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