Elektrifizierung Ebersberg–Wasserburg Bahnhof

Das Projekt

Auf der eingleisigen Bahnstrecke 5710 verkehren im Abschnitt Grafing Bahnhof–Ebersberg derzeit S-Bahnen und Diesel-Fahrzeuge, auf dem folgenden, nicht mehr elektrifizierten Streckenabschnitt Ebersberg–Wasserburg (Inn) Bahnhof nur noch Dieselfahrzeuge. Reisende bis Wasserburg (Inn) Bahnhof müssen daher gegebenenfalls von der S-Bahn in die Regionalzüge umsteigen.

Mit dem Ausbau der Strecke wird ein durchgehender, elektrischer Bahnbetrieb vom Wasserburg (Inn) Bahnhof bis nach München möglich. Ebenso werden die Verkehrsstationen für bis zu 140 Meter lange Züge fit gemacht, sodass mehr Menschen die Strecke nutzen können.

Daten & Fakten

 
Projektname Elektrifizierung Ebersberg–Wasserburg Bahnhof
ProjektzielBarrierefreiheit
Fahrplanstabilität
Stationsmodernisierung
Erneuerung
ProjektstandFeinplanung
AusblickDie Unterlagen der Genehmigungsplanung wurden 2021 bei der zuständigen Behörde, dem Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Notwendige Anpassungen werden derzeit erarbeitet. Informationsveranstaltungen sind in Planung.

Maßnahmen

  • Elektrifizierung der 18 Kilometer langen Strecke zwischen Ebersberg und Wasserburg Bahnhof
  • Anhebung der Bahnsteigkanten in Steinhöring, Tulling, Forsting, Edling und Wasserburg (Gleis 1) auf 96 Zentimeter über Schienenoberkante
  • Verlängerung der Bahnsteige auf eine Länge von 140 Meter
  • Anpassung von Bahnübergängen

Nutzen & Ziele

  • Ermöglichung einer S-Bahn-Verlängerung über Ebersberg hinaus bis Wasserburg Bahnhof
  • Entfall des Umsteigens bei Fahrten von Wasserburg Richtung München
  • Schaffung von barrierefreien Zustiegen an den Stationen zwischen Ebersberg und Wasserburg Bahnhof
  • Vermeidung von CO2-Emissionen

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